Zukunftsmarkt 65plus
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Arbeitsberichte
Projekt Zukunftsmarkt 65plus (2016). Bedarfsanalyse Zertifikatsstudium Zukunftsmarkt 65plus: Expertengespräche.pdf, 1 mb Jena.
Projekt Zukunftsmarkt 65plus (2016). Zertifikatsstudium Zukunftsmarkt 65plus: Marketingkonzeptpdf, 1 mb. Jena.
Projekt Zukunftsmarkt 65plus (2016). Marktanalyse Zertifikatsstudium Zukunftsmarkt65plus: Berufsbegleitende Studien- & Weiterbildungsangebote mit dem Schwerpunkt Förderung und Unterstützung der Generation 65plus.pdf, 527 kb Jena.
Projekt Zukunftsmarkt 65plus (2016). Zielgruppenanalyse Zertifikatsstudium Zukunftsmarkt 65plus: Erwartungen und Hintergründe potentieller Teilnehmerinnen und Teilnehmer.pdf, 1 mb Jena.
Projekt Zukunftsmarkt 65plus (2016). Zertifikatsstudium Zukunftsmarkt 65plus: Handreichung für die Autorinnen und Autoren der Studienbriefe.pdf, 1 mb Jena.
Projekt Zukunftsmarkt 65plus (2017). Evaluation Zertifikatsstudium Zukunftsmarkt 65plus: Evaluationskonzept.pdf, 3 mb Jena.
Projekt Zukunftsmarkt 65plus (2017). Zertifikatsstudium Zukunftsmarkt 65plus: Erprobung - Evaluationsergebnisse Gesamtpdf, 2 mb. Jena.
Projekt Zukunftsmarkt 65plus (2017). Zertifikatsstudium Zukunftsmarkt 65plus: Evaluationsergebnisse - Zusammenhangs- und Längsschnittanalyse.pdf, 1 mb Jena.
Projekt Zukunftsmarkt 65plus (2017). Zertifikatsstudium Zukunftsmarkt 65plus: Handreichung für die Gestaltung von Präsenzsitzungen.pdf, 671 kb Jena.
Projekt Zukunftsmarkt 65plus (2020). Evaluation Pilotierung Zukunftsmarkt 65plus: Evaluationskonzept.pdf, 4 mb Jena.
Projekt Zukunftsmarkt 65plus (2020). Evaluation Pilotierung Zukunftsmarkt 65plus: Evaluationsergebnisse - Gesamtevaluation.pdf, 1 mb Jena.
Projekt Zukunftsmarkt 65plus (2020). Evaluation Pilotierung Zukunftsmarkt 65plus: Evaluationsergebnisse - Längsschnittanalysen.pdf, 1 mb Jena.
Projekt Zukunftsmarkt 65plus (2020). Handreichung zur Gestaltung heterogenitätssensibler Lerneinheiten am Beispiel eines weiterbildenden berufsbegleitenden Zertifikatsstudiumspdf, 1 mb.pdf, 1 mb Jena.
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Veröffentlichungen
Fuchs, N., Körner, A., Schmitt-Rodermund, E. & Kracke, B. (2018). Kundengewinnung als unternehmerische Herausforderung: Wie vermarkte ich mein Studienangebot? In A. Schulte, M. Wadewitz, M. Gercke, M. Gomille & H. Schramm (Hrsg.), Vom Projekt zum Produkt: Wissenschaftliche Weiterbildung für beruflich Qualifizierte an Hochschulen (S. 111-123), Detmold: Eusl.
Körner, A., Kracke, B., Schmitt-Rodermund, E. & Fuchs, N. (2017). Gestaltung der Präsenzlehre im Rahmen des Zertifikatsangebots Zukunftsmarkt65plus: Lehrende angemessen vorbereiten und unterstützen. In A. Maschwitz & K. Brinkmann (Hrsg.), Qualifizierung von Akteuren offener Hochschulen (S. 76-79). Wissenschaftliche Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs: „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. Verfügbar unter: https://de.offene-hochschulen.de/fyls/3904/download_file_inlineExterner Link
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Vorträge & Präsentationen
Danz, E., Dellit, A., Fuchs, N., Körner, A. (2017, März). Herausforderung Kundenbindung – Teilnehmende für weiterbildende Studiengänge akquirieren. Vermarktung von Studiengängenpdf, 2 mb. Workshop auf der Fachtagung vom Projekt zum Produkt: (Weiter-)Bildung für beruflich Qualifizierte an Thüringer Hochschulen, Universität Erfurt, Erfurt.
Fuchs, N. (2017, März). Herausforderung Kundenbindung – Teilnehmende für weiterbildende Studiengänge akquirieren. Vermarktung von Studiengängenpdf, 2 mb. Beitrag auf der Fachtagung vom Projekt zum Produkt: (Weiter-)Bildung für beruflich Qualifizierte an Thüringer Hochschulen, Universität Erfurt, Erfurt.
Körner, A. (2017, März). Gestaltung von Lehre im Rahmen eines Zertifikatstudiengangs. Beitrag im Rahmen der von der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ und des Netzwerks Offene Hochschulen organisierten Spring School 2017 „Interne Qualifizierungsangebote der Projekte“, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Oldenburg.
Körner, A., Kracke, B. & Schmitt-Rodermund, E. (2019, September). Ungleichheitssensible Gestaltung wissenschaftlicher Weiterbildung: Ein pädagogisch-didaktisches Konzept am Beispiel eines berufsbegleitenden Zertifikatsstudiumspdf, 672 kb. Poster präsentiert auf der Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (paEpsy), Universität Leipzig, Leipzig.
Körner, A., Kracke, B. & Schmitt-Rodermund, E. (2018, September). Neue Zielgruppen in der Hochschulweiterbildung: Förderung individueller Lernziele und Lernwegepdf, 630 kb. Poster präsentiert auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Goethe-Universität Frankfurt am Main, Frankfurt/Main.
Körner, A., Kracke, B., & Schmitt-Rodermund, E. (2017, September). Neue Zielgruppen und Lernformate in der Hochschulweiterbildung: Korrelate wahrgenommener Lernkompetenz von Studierenden und Nicht-Studierenden im Vergleich. Vortrag auf der Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (paEpsy), Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Münster.
Körner, A., Kracke, B., & Schmitt-Rodermund, E. (2017, September). Neue Zielgruppen in der Hochschulweiterbildung: Ein Konzept zur Förderung individueller Lernziele und Lernwegepdf, 4 mb. Beitrag auf der DGWF-Jahrestagung 2017 „Zukunftsperspektiven der Hochschulweiterbildung: Nachhaltigkeit, Digitalisierung und gesellschaftlicher Auftrag“, Hochschule Magdeburg-Stendal, Magdeburg.
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Maßgeschneiderte Angebote für die „Generation 65plus“
Universität Jena bietet neues Weiterbildungsangebot zur Entwicklung von Angeboten für Seniorinnen und Senioren an / Bewerbungen ab sofort möglich
Maßgeschneiderte Angebote für die „Generation 65plus“
Jena (24.07.20) Die Menschen werden immer älter und die Anzahl der Seniorinnen und Senioren steigt. Die Interessen und Bedürfnisse der „Generation 65plus" rücken dadurch immer stärker in den Fokus. Der Bedarf an spezifisch auf diese Menschen zugeschnittenen Angeboten in Bereichen wie Wohnen, Freizeit, Sport, Kultur oder Betreuung wächst. Doch noch hinkt das Angebot dem Bedarf hinterher.
Hier setzt die Friedrich-Schiller-Universität Jena mit dem neuen berufsbegleitenden Zertifikatsstudium „Zukunftsmarkt 65plus: Angebote für Seniorinnen und Senioren entwickeln“ an. Die Entwicklung und Erprobung des Weiterbildungsangebots wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: Offene Hochschulen“ gefördert. Erstmalig wird das Studium zum Wintersemester 2020/21 Jena angeboten. Bewerbungen sind bis zum 30. September möglich. Das Angebot richtet sich an Personen, die sich in der Beratung, Betreuung und Unterstützung von Seniorinnen und Senioren weiterbilden und ein neues Angebot für diese entwickeln beziehungsweise ein bestehendes Angebot ausbauen wollen. Das Studium begleitet die Teilnehmenden von der Ideenentwicklung bis hin zur Erstellung eines Projekt-/Geschäftskonzepts und bietet Raum für Austausch und Reflexion.
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Demographischen Wandel gestalten
Jena, Mai 2018
FSU erprobt berufsbegleitendes Zertifikatsstudium „Zukunftsmarkt 65plus“ / Infoveranstaltung zu diesem Studienangebot am 31. Mai
Mit dem Ausscheiden aus dem aktiven Berufsleben beginnt für viele Menschen der oft zitierte "Unruhestand": Seniorinnen und Senioren von heute sind aktiver und fitter als viele Altersgenossen früherer Generationen. Mit der steigenden Lebenserwartung und der daraus resultierenden veränderten Altersstruktur der Gesellschaft rücken die Interessen und Bedürfnisse der "Generation 65plus" immer stärker in den Fokus. Der Bedarf an spezifisch auf diese Menschen zugeschnittenen Angeboten in Bereichen wie Wohnen, Freizeit, Sport oder Betreuung wächst.
Hier setzt das an der Friedrich-Schiller-Universität Jena entwickelte berufsbegleitende Zertifikatsstudium "Zukunftsmarkt 65plus" an. Es richtet sich an Personen, die sich in der Beratung, Betreuung und Unterstützung von Seniorinnen und Senioren weiterbilden und ein neues Angebot für diese entwickeln bzw. ein bestehendes Angebot ausbauen wollen. Das Studium begleitet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von der Ideenentwicklung bis hin zur Erstellung eines fertigen Projekt- bzw. Geschäftskonzepts und bietet Raum für Austausch und Reflexion. Ab Oktober 2018 wird es erstmals an der Universität erprobt und ist zunächst kostenfrei.
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Erfolgreicher Abschluss der Workshop-Reihe ZM65plus
Jena, Januar 2017
An der Friedrich-Schiller-Universität Jena fand vom 28.10.2016 bis 27.01.2017 die Workshop-Reihe des BMBF-Projekts Zukunftsmarkt 65plus statt. "Hintergrund unserer Workshop-Reihe ist ein 3-semestriger Zertifikatsstudiengang, der 2018 beginnen soll", betont Prof. Dr. Bärbel Kracke, die zusammen mit apl. Prof. Dr. Eva Schmitt-Rodermund die Projektleitung übernimmt. „Dieses Weiterbildungsstudium soll dazu befähigen Angebote für Senioren und Seniorinnen zu entwickeln und umzusetzen“, ergänzt Kollegin Dr. Astrid Körner, wissenschaftliche Projektmitarbeiterin.
Während der Workshop-Reihe wurden die drei Themenblöcke 1) Lernen Erwachsener, 2) unternehmerische Kompetenzen und 3) Bewegung und Training behandelt, welche neben vielen anderen Themen Bestandteile des zukünftigen Weiterbildungsstudiums sind. Neben den Präsenzblöcken hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit Studienbriefe zu den genannten Themen zu lesen und sich so im Vorhinein Wissen anzueignen.
Außerdem wurde den Teilnehmenden Zeit eingeräumt an eigenen (unternehmerischen) umsetzbaren Ideen zu arbeiten, um diese dann am 27.01.2017 im Rahmen eines kurzen Pitches zur Abschlussveranstaltung zu präsentieren. Zum Abschluss erhielten alle Teilnehmenden eine Teilnahmebescheinigung. Es wurde mit Sekt und Saft auf eine erfolgreiche Beendigung der Workshop-Reihe angestoßen.
Die Teilnehmenden kamen aus allen Bereichen des Berufslebens: Absolventinnen, Berufstätige aus der Sozialwirtschaft, selbständig Tätige, Berufstätige aus dem öffentlichen Dienst sowie Studierende der Erziehungswissenschaft waren anwesend.
Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und lässt auf eine erfolgreiche Einführung des Weiterbildungsstudiums hoffen. Auf unserer Internetseite halten wir Sie selbstverständlich darüber weiterhin auf dem Laufenden.
Vielleicht haben Sie Fragen oder Anregungen? Dann kontaktieren Sie uns bitte hier!
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Service und Dienstleistungen für "Best Ager"
Jena, März 2015
Psychologen konzipieren im Projekt "Zukunftsmarkt 65plus" weiterbildendes Zertifikatsstudium
"Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an", sang Udo Jürgens und beschrieb in seinem Lied aktive Rentner, die im besten Alter noch einmal so richtig loslegen. Und auf eine große Zahl der heute 65- bis 85-Jährigen in Deutschland trifft das auch zu. "Untersuchungsergebnisse des Allensbacher Instituts für Demoskopie belegen, dass die Senioren mit ihrer Lebenssituation insgesamt sehr zufrieden sind und viele ihre materielle Lage als gut einordnen", weiß Prof. Dr. Eva Schmitt-Rodermund von der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Daher setzten auch immer mehr Wirtschaftszweige auf Kunden aus den Reihen dieser "Best Ager", macht die Psychologin und Studiendezernentin deutlich. Durch die Verschiebung der Altersstruktur und eine steigende Lebenserwartung wachse die Nachfrage an Service- und Dienstleistungen für die Generation 65plus. "Dabei geht der Bedarf weit über die Themen Gesundheit und Pflege hinaus", unterstreicht Prof. Dr. Bärbel Kracke. "Die heutigen 65-Jährigen sind geistig und körperlich fitter denn je und bringen ganz eigene Bedürfnisse und Herausforderungen, aber auch Potenziale mit", sagt die Lehrstuhlinhaberin für Pädagogische Psychologie der Uni Jena.