Stefanie Czempiel war in die Podcastreihe Wissen schafft Lehrkraft (Universität zu Köln) eingeladen und sprach über die Rolle von Schulbegleitung in der inklusiven Schule. Den Link zum Beitrag finden Sie am Ende dieser Seite.
Kracke, B., & Noack, P. (2024). Entwicklung im Schulalter. utb. In diesem Lehrbuch für Studierende wird dargestellt, wie optimale und zukunftsorientierte Entwicklungsförderung in der Schule aussieht.
Eine Methode zur Erfassung der Situations- und Kontextspezifität und Fluktuation von Emotionen und Motivation ist die Experience Sampling Methode. In diesem Buchbeitrag wird diese Methode vorgestellt, ein Überblick über aktuelle Innovationen gegeben und es werden auch Herausforderungen skizziert.
In dieser Studie wurden epistemische Emotionen (z.B. Neugier, Verwirrung) und Leistungsemotionen (z.B. Stolz, Ärger) von Studierenden über unterschiedliche Situationen hinweg untersucht, nachdem diese mit ihren bildungsbezogenen Fehlkonzepten konfrontiert wurden.
Sasse, A., Kracke, B., Czempiel, S. & Sommer, S. (2019). Schulische Inklusion in der Kommune. Münster: Waxmann. In diesem Band wird dargestellt, welche Wege und Lösungen für schulische Inklusion sich in der Stadt Jena – in einem sich stetig transformierenden Netzwerk – herausgebildet haben.
Hier finden Sie die aktuellen Termine für den Weiterbildungsstudiengang: Pädagogische Organisationsberatung. Weitere Informationen zur Teilnahme und Anmeldung erhalten Sie über den Link am Ende der Website.
Am Donnerstag den 14.07.2022 findet in der Zeit von 16:30 - 18 Uhr der zweite Beitrag des Forums "Schule im Spannungsfeld zwischen Leistungsgesellschaft und Inklusion" zum Thema - (Inklusive) Berufsorientierung als Herausforderung für die Schul- und Unterrichtsentwicklung: Wer sollte was können, wissen und organisieren? statt.
Der Überblicksartikel stellt Argumente für einen Fokus auf intra-individuelle, situationale Prozesse der Lernmotivation und Leistungsemotion vor und benennt Herausforderungen für Forschungsarbeiten in diesem Bereich.
Wir haben den Einsatz von Differenzierungsmatrizen in einer Vorlesung für Lehramtsstudierende untersucht.
In dem Forschungsprojekt „Dynamics of Motivation“ der Universitäten Jena und Leipzig wird untersucht, wie sich die Lernmotivation im 1. Fachsemester des Studiums entwickelt.
Das Forum bietet Raum für wissenschaftlichen und praxisbezogenen Austausch mit allen an Bildung Interessierten. Wir freuen uns auf anregende Diskussionen! Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Teilnahme kann in Präsenz oder Digital stattfinden.
Meißner, S. & Greiner, F. (2021). Kollegiale Fallberatung in inklusiven Settings. In H. Schäfer & C. Rittmeyer (Hrsg.), Handbuch Inklusive Diagnostik (2. Aufl., S. 646-655). Weinheim Basel: Beltz.