Dr. Stefanie Czempiel
Stefanie Czempiel, Dr.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
-
Vita
- seit 05/2023 Projektleitung und wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Unterrichtsentwicklung durch Praxisorientierung" (UPRO; ESF-Plus)
- 09/2021 Promotion zum Dr. phil. (Thema der Dissertation: "Professionelle Zusammenarbeit von Schulbegleitung und Lehrkräften im Kontext inklusiver SchuleExterner Link")
- seit 2018 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "ProfKOOP - Professionalisierung durch kooperative Planung und Bewertung in der InklusionExterner Link" (BMBF)
- seit 2015 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie und im Projekt „Jenaer Schulen auf dem Weg zu Inklusion begleitenExterner Link“
- 2015 Abschluss des Weiterbildungsstudiums „Pädagogische Organisationsberatung“
- 2012 bis 2015 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Expertise zum Gemeinsamen Unterricht in der Stadt Jena“ (Projektleitung: Prof. Dr. Bärbel Kracke & Prof. Dr. Ada Sasse)
- 2009 bis 2011 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Wissenschaftliche Begleitung des Schulversuchs Individuelle Abschlussphase (IAP)“, Universität Erfurt
- 2005 Studium an der Pädagogischen Hochschule Reykjavík
- 2003 bis 2008 Studium der Erziehungswissenschaft, Psychologie und Biologischen Anthropologie, Friedrich-Schiller-Universität Jena
-
Forschungsinteressen
- Multiprofessionelle Kooperation an der inklusiven Schule
- Schulbegleitung im inklusiven Unterricht
- inklusive Unterrichts-, Schul- und Organisationsentwicklung
- Praxisorientierung im Unterricht zur Förderung von Motivation und Selbstregulation an Schulen in herausfordernder Lage
-
Publikationen
- Czempiel, S., Greiner, F. & Kracke, B. (2024). Wie inklusiv ist meine Praktikumsschule? Ein hochschuldidaktisches Instrument zur Wahrnehmung und Reflexion des Umgangs mit Heterogenität in der SchulpraxisExterner Link. k:ON -Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung 8, 129-141. https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2024.8Externer Link
- Czempiel, S. & Eckstein, K. (2024). Aufwachsen in einer diversen Gesellschaft. In B. Kracke & P. Noack (Hrsg.). Entwicklung im Schulalter. UTBExterner Link, 83-98.
- Kacugin Perez, A., Czempiel, S. & Lipowski, K. (2023). Sozialpädagogisches Teamteaching zur Unterstützung von Schulen in herausfordernder Lage. In S. Schuppener, N. Leonhardt & R. Kruschel (Hrsg.). Inklusive Schule im Sozialraum. Entwicklungsprozesse durch Kooperation und Interprofessionalität in herausfordernder Lage. Wiesbaden: Springer VS, 263-277. https://doi.org/10.1007/978-3-658-42158-8_17Externer Link
- Czempiel, S. (2023). Die Zusammenarbeit von Schulbegleitung und Lehrkräften in inklusiven Kontexten. Vorschlag eines theoretischen Modells. In M. Grummt, W. Kulig, C. Lindmeier, V. Oelze & S. Sallat (Hrsg.). Partizipation, Wissen und Kommunikation im sonderpädagogischen Diskurs, S. 318-326. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Kracke, B., Sasse, A., Czempiel, S. & Leidig, S (2022). Projekt ProfKOOP – Professionalisierung für kooperative Planung und Bewertung in der Inklusion. In D. Lutz, J. Becker, F. Buchhaupt, D. Katzenbach, A. Strecker & M. Urban (Hrsg.). Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe. Münster: Waxmann, 209-218.
- Czempiel, S. (2021). Die Differenzierungsmatrix als Instrument inklusiver Unterrichtsentwicklung - ein Workshop für Studierende, Referendar*innen und Lehrer*innen. In A. Sasse & U. Schulzeck (Hrsg.). Inklusiven Unterricht planen, gestalten und reflektieren. Die Differenzierungsmatrix in Theorie und Praxis, S. 349-364. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Greiner, F., Sommer, S., Czempiel, S. & Kracke, B. (2020). Welches Wissen brauchen Lehrkräfte für inklusiven Unterricht? Perspektiven aus der Berufspraxis. Journal für Psychologie, 27(2), 117-142. DOI: 10.30820/0942-2285-2019-2-117Externer Link.
- Czempiel, S. & Kracke, B. (2019). Kann das jeder? - Welche Rolle spielt die Qualifikation von Schulbegleiter/innen für die Tätigkeiten und die Zusammenarbeit mit Lehrer/innen? Eine explorative Studie.Externer Link QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, 1(1).
- Czempiel, S. (2019). "So unspektakulär das auch ist, was ich da mache, so wichtig ist das auch" - Tätigkeiten und Rollenverständnis von Schulbegleiter/innen im inklusiven Unterricht. In A. Sasse, B. Kracke, S. Czempiel & S. Sommer (Hrsg.). Schulische Inklusion in der Kommune, S. 259-270. Münster: Waxmann.
- Sasse, A., Kracke, B., Czempiel, S. & Sommer, S. (2019; Hrsg.). Schulische Inklusion in der Kommune.Externer Link Münster: Waxmann.
- Sommer, S., Czempiel, S., Kracke, B. & Sasse, A. (2017). Zwischen Einzelfallhelfer/in und Zweitlehrer/in: Wie handeln Integrationshelfer/innen im Unterricht? Zum Zusammenhang zwischen der Zuständigkeit im Unterricht und dem Stand der inklusiven Schulentwicklung. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, Heft 1, Schwerpunkt Inklusion, S. 35-47.
Tagungsbeiträge
- Czempiel, S., Kracke, B., Sasse, A. & Sommer, S. (2019). Inklusive Schulentwicklung initiieren und begleiten - "Symbiotische Innovation" in einer Kommune. Vortrag auf der Tagung der AEPF in Münster.
- Greiner, F., Czempiel, S. & Sommer, S. (2017). Welches Wissen brauchen LehrerInnen für inklusiven Unterricht? Ein Vergleich zwischen bildungspolitischen Dokumenten und Interviews mit LehrerInnen. Posterpräsentation auf der Tagung PAEPSY in Münster.
- Czempiel, S., Kracke, B., Sommer, S. & Sasse, A. (2016). Teamteaching im inklusiven Unterricht: wie handeln Integrationshelfer_innen im Unterricht? Posterpräsentation auf der Tagung GEBF in Berlin.
- Czempiel, S., Sommer, S., Kracke, B. & Sasse, A. (2014). Unterrichtsbezogene, multiprofessionelle Kooperation als Voraussetzung für erfolgreichen Gemeinsamen Unterricht. Ergebnisse einer Untersuchung an allen Schulen in einer Kommune. Vortrag auf der Tagung GEBF in Frankfurt/M.
Transferaktivitäten I Wissenschaftskommunikation
- zu Gast im Podcast "Wissen schafft LehrKRAFT"Externer Link (Host: Dr. Jennifer Karnes, Universität zu Köln)
-
Lehre
- WiSe 2020/21: Praxissemester Begleitseminar Pädagogische Psychologie (L3a)
Digitales Lernen und Lehren in der Werkstattschule Jena (L4a) - SoSe 2020: Praxissemester Begleitseminar Pädagogische Psychologie (L3)
- SoSe 2017: Bachelorwerkstatt (Modul Erz11: Begleitveranstaltung zur Bachelorarbeit)
- WS 2016/17: Interprofessionelle Kooperation im Kontext schulischer Inklusion: ein Forschungsseminar (Erz9)
- SoSe 2016: Bachelorwerkstatt (Modul Erz11: Begleitveranstaltung zur Bachelorarbeit)
- WS 2015/16: Schulische Inklusion: Theoretische Grundlagen und aktuelle Forschungsperspektiven (Erz9)
Fortbildungen für Lehrkräfte und/oder Schulbegleiter*innen
- Unterrichtsplanung im Team
- Zusammenarbeit und Rollen im Unterricht
- WiSe 2020/21: Praxissemester Begleitseminar Pädagogische Psychologie (L3a)