Dr. Stefanie Czempiel

Stefanie Czempiel, Dr.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
vCard
Teambild_Stefanie Czempiel
Foto: Uni Jena
Raum 202
Fürstengraben 11
07743 Jena Google Maps – LageplanExterner Link
  • Vita
  • Forschungsinteressen
    • Multiprofessionelle Kooperation an der inklusiven Schule
    • Schulbegleitung im inklusiven Unterricht
    • inklusive Unterrichts-, Schul- und Organisationsentwicklung
    • Praxisorientierung im Unterricht zur Förderung von Motivation und Selbstregulation an Schulen in herausfordernder Lage
  • Publikationen
    • Czempiel, S. & Eckstein, K. (2024). Aufwachsen in einer diversen Gesellschaft. In B. Kracke & P. Noack (Hrsg.). Entwicklung im Schulalter. UTBExterner Link, 83-98.
    • Kacugin Perez, A., Czempiel, S. & Lipowski, K. (2023). Sozialpädagogisches Teamteaching zur Unterstützung von Schulen in herausfordernder Lage. In S. Schuppener, N. Leonhardt & R. Kruschel (Hrsg.). Inklusive Schule im Sozialraum. Entwicklungsprozesse durch Kooperation und Interprofessionalität in herausfordernder Lage. Wiesbaden: Springer VS, 263-277. https://doi.org/10.1007/978-3-658-42158-8_17Externer Link
    • Czempiel, S. (2023). Die Zusammenarbeit von Schulbegleitung und Lehrkräften in inklusiven Kontexten. Vorschlag eines theoretischen Modells. In M. Grummt, W. Kulig, C. Lindmeier, V. Oelze & S. Sallat (Hrsg.). Partizipation, Wissen und Kommunikation im sonderpädagogischen Diskurs, S. 318-326. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    • Kracke, B., Sasse, A., Czempiel, S. & Leidig, S (2022). Projekt ProfKOOP – Professionalisierung für kooperative Planung und Bewertung in der Inklusion. In D. Lutz, J. Becker, F. Buchhaupt, D. Katzenbach, A. Strecker & M. Urban (Hrsg.). Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe. Münster: Waxmann, 209-218.
    • Czempiel, S. (2021). Die Differenzierungsmatrix als Instrument inklusiver Unterrichtsentwicklung - ein Workshop für Studierende, Referendar*innen und Lehrer*innen. In A. Sasse & U. Schulzeck (Hrsg.). Inklusiven Unterricht planen, gestalten und reflektieren. Die Differenzierungsmatrix in Theorie und Praxis, S. 349-364. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    • Greiner, F., Sommer, S., Czempiel, S. & Kracke, B. (2020). Welches Wissen brauchen Lehrkräfte für inklusiven Unterricht? Perspektiven aus der Berufspraxis. Journal für Psychologie, 27(2), 117-142. DOI: 10.30820/0942-2285-2019-2-117Externer Link.
    • Czempiel, S. & Kracke, B. (2019). Kann das jeder? - Welche Rolle spielt die Qualifikation von Schulbegleiter/innen für die Tätigkeiten und die Zusammenarbeit mit Lehrer/innen? Eine explorative Studie.Externer Link QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, 1(1).
    • Czempiel, S. (2019). "So unspektakulär das auch ist, was ich da mache, so wichtig ist das auch" - Tätigkeiten und Rollenverständnis von Schulbegleiter/innen im inklusiven Unterricht. In A. Sasse, B. Kracke, S. Czempiel & S. Sommer (Hrsg.). Schulische Inklusion in der Kommune, S. 259-270. Münster: Waxmann.
    • Sasse, A., Kracke, B., Czempiel, S. & Sommer, S. (2019; Hrsg.). Schulische Inklusion in der Kommune.Externer Link Münster: Waxmann.
    • Sommer, S., Czempiel, S., Kracke, B. & Sasse, A. (2017). Zwischen Einzelfallhelfer/in und Zweitlehrer/in: Wie handeln Integrationshelfer/innen im Unterricht? Zum Zusammenhang zwischen der Zuständigkeit im Unterricht und dem Stand der inklusiven Schulentwicklung. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, Heft 1, Schwerpunkt Inklusion, S. 35-47.

     

    Tagungsbeiträge

    • Czempiel, S., Kracke, B., Sasse, A. & Sommer, S. (2019). Inklusive Schulentwicklung initiieren und begleiten - "Symbiotische Innovation" in einer Kommune. Vortrag auf der Tagung der AEPF in Münster.
    • Greiner, F., Czempiel, S. & Sommer, S. (2017). Welches Wissen brauchen LehrerInnen für inklusiven Unterricht? Ein Vergleich zwischen bildungspolitischen Dokumenten und Interviews mit LehrerInnen. Posterpräsentation auf der Tagung PAEPSY in Münster.
    • Czempiel, S., Kracke, B., Sommer, S. & Sasse, A. (2016). Teamteaching im inklusiven Unterricht: wie handeln Integrationshelfer_innen im Unterricht? Posterpräsentation auf der Tagung GEBF in Berlin.
    • Czempiel, S., Sommer, S., Kracke, B. & Sasse, A. (2014). Unterrichtsbezogene, multiprofessionelle Kooperation als Voraussetzung für erfolgreichen Gemeinsamen Unterricht. Ergebnisse einer Untersuchung an allen Schulen in einer Kommune. Vortrag auf der Tagung GEBF in Frankfurt/M.

    Transferaktivitäten I Wissenschaftskommunikation

  • Lehre
    • WiSe 2020/21: Praxissemester Begleitseminar Pädagogische Psychologie (L3a)
                                 Digitales Lernen und Lehren in der Werkstattschule Jena (L4a)
    • SoSe 2020: Praxissemester Begleitseminar Pädagogische Psychologie (L3)
    • SoSe 2017: Bachelorwerkstatt (Modul Erz11: Begleitveranstaltung zur Bachelorarbeit)
    • WS 2016/17: Interprofessionelle Kooperation im Kontext schulischer Inklusion: ein Forschungsseminar (Erz9)
    • SoSe 2016: Bachelorwerkstatt (Modul Erz11: Begleitveranstaltung zur Bachelorarbeit)
    • WS 2015/16: Schulische Inklusion: Theoretische Grundlagen und aktuelle Forschungsperspektiven (Erz9)

    Fortbildungen für Lehrkräfte und/oder Schulbegleiter*innen

    • Unterrichtsplanung im Team
    • Zusammenarbeit und Rollen im Unterricht
  • Gutachtertätigkeiten