Dr. Katrin Lipowski

  • Vita
    • seit 01.08.2018 Projektleitung des Drittmittelprojekts: Berufsorientierung als Kooperationsaufgabe, Friedrich-Schiller-Universität Jena
    • seit 11/2015 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie, Drittmittelprojekt: Berufsorientierung als Kooperationsaufgabe, Friedrich-Schiller-Universität Jena
    • 2015 Berufsbegleitender Weiterbildungsstudiengang, Abschluss: Organisationsberaterin, Friedrich-Schiller-Universität Jena
    • 01/2013-11/2015 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie, Drittmittelprojekt: Thüringer Berufsorientierungsmodell, Friedrich-Schiller-Universität Jena
    • 2012 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Drittmittelprojekt Thüringer Berufsorientierungsmodell, Universität Erfurt
    • 2012 Promotion (Dr. phil.), TU München, TUM School of Education
    • 04/2010-04/2012 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Unterrichts-und Hochschulforschung (Tina Seidel), EU – Projekt Science Teacher Education Advanced Methods, TU München, TUM School of Education
    • 07/2008- 03/2010 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie (Tina Seidel), EU-Projekt Mind the Gap-Learning, Teaching, Research and Policy in Inquiry-Based Science Education, Friedrich-Schiller-Universität Jena
    • 2000-2005 M.A., Erziehungswissenschaften/ Psychologie/ Bildungsmanagement, Universität Erfurt
  • Forschungsinteressen
    • Empirische Bildungsforschung am Übergang Schule-Beruf
    • Lehrerprofessionalisierung
    • Kooperation in schulischen Netzwerken
    • Berufsorientierung
    • Teamteaching
  • Publikationen
    • Lipowski, K., Dreer, B., Kaak, S. & Kracke, B. (2020). Berufsfelderprobungen in der schulischen Berufsorientierung. Voraussetzungen einer wirksamen Praxiserfahrung. In T. Brüggemann & S. Rahn (Hrsg.), Berufsorientierung. Ein Lehr- und Arbeitsbuch (S. 446-459), (2. überarb. und erw. Aufl.). Münster: Waxmann.
    • Kaak, S., Lipowski, K. & Kracke, B. (2017). Schulische Netzwerke als Perspektive der Qualitätsentwicklung in der Berufsorientierung. In T. Brüggemann, K. Driesel-Lange & C. Weyer (Hrsg.), Instrumente der Berufsorientierung  (S. 39-52). Münster: Waxmann.
    • Dreer, B. & Lipowski, K. (2017). Instrumente der Berufsorientierung an der Grundschule. In T. Brüggemann, K. Driesel-Lange & C. Weyer (Hrsg.), Instrumente der Berufsorientierung  (S. 53-68). Münster: Waxmann. 
    • Lipowski, K., Kaak, S. & Kracke, B. (2016). Individualisierung von schulischen Berufsorientierungsmaßnahmen - ein praxisorientiertes Verfahren zur Erfassung von Berufswahlkompetenz. bwp@spezial 12 Berufsorientierung im Lebenslauf - theoretische Standortbestimmung und empirische Analysen, hrsg. v. Faulstich-Wieland, H., Rahn, S. & Scholand, B., 1-16. Online: http://www.bwpat.de/spezial12/lipowski_etal_bwpat_spezial12.pdfExterner Link
    • Lipowski, K., Kaak, S., Kracke, B. & Holstein, J. (2015). Handbuch Schulische Berufsorientierung. Praxisorientierte Unterstützung für den Übergang Schule - Beruf. Reihe Berufs- und Studienorientierung. Materialien 189. Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Thillm): Bad Berka.
    • Driesel-Lange, K., Dreer, B., Lipowski, K., Holstein, J. & Kracke, B. (2013). Das Praktikumstagebuch als Instrument zur Förderung der Selbststeuerung und Reflexion im Berufswahlprozess. bwp@ Berufs-und Wirtschaftspädagogik -Online, Spezial 6-Hochschultage Berufliche Bildung 2013, Fachtagung 02, (S. 1-30). Online: http://www.bwpat.de/ht2013/ft02/driesel-lange_etal_ft02-ht2013.pdfExterner Link
    • Lipowski, K. und Seidel, T. (2013). Lehrerprofessionalisierung über nationale Grenzen hinweg am Beispiel der EU-Projekte Mind the Gap und S-Team. In: Bergmüller-Hauptmann, C.(Hrsg.): Capacity Development und Schulqualität. Konzepte und Befunde zur Lehrerprofessionalisierung in der Entwicklungszusammenarbeit. Münster: Waxmann.
    • Heinz, J., Lipowski, K., Gröschner, A. und Seidel, T.(2012). Indicators and Instruments in the Context of Inquiry-Based Science Education. Münster: Waxmann.
    • Lipowski, K., Jorde, D., Prenzel, M. und Seidel, T. (2011). Expert views on the implementation of teacher professional development in European countries. Professional Development in Education, 37(5), 685-800.
  • Lehre

    Trainerin/ Dozentin in der Lehrerfortbildung 

    2018

    Kooperation mit Stadtwerke Erfurt GmbH, 19. SWE Ausbildungsmesse (19./20.09.2018)

    • Durchführung und Begleitung außerschulischer Lerngelegenheiten in der Berufsorientierung (Fortbildung für LehrerInnen der Sekundarstufe)
    • Pädagogische Arbeit im Bereich Berufsorientierung (Workshop für Lehramtsstudierende)