Dorit Weber-Liel
-
Vita
- seit 2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt DiLe – Digitale Lerngemeinschaften zur kohärenten Lernbegleitung im Jenaer Modell der Lehrerbildung (Projektleitung Prof. Dr. Bärbel Kracke, Lehrstuhl Pädagogische Psychologie, Universität Jena)
- 2019-2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt DigitDiffM Heterogenitätsorientiertes Lehramtsstudium durch Digitalisierung: Entwicklung von DifferenzierungsmatrizenExterner Link (Projektleitung Julia Dietrich, Universität Jena)
- 2014 – 2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Vorteil Jena – Netzwerke für BildungsübergängeExterner Link (Projektleitung Prof. Dr. Bärbel Kracke & Prof. Dr. Peter Noack, Lehrstuhl Pädagogische Psychologie Universität Jena)
-
Forschungsinteressen
- Übergangsgestaltung für Kinder und Jugendliche mit Förderbedarf in einem inklusiven Bildungssystem
- Schulische Inklusion und Umgang mit Heterogenität
- Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften
- Digitale Lehr- und Lernsettings
-
Publikationen
- Dorit Weber-Liel & Bärbel Kracke (2021): Digitale Bildung für Inklusion - Erste Ergebnisse im Projekt DiLe: Digitale Lerngemeinschaften zur kohärenten Lernbegleitung im Jenaer Modell der In C. Maurer, K. Rincke, L. Holzäpfel & F. Lipowsky (Hrsg.). Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung - Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum, S. 124-127. Online-QLB-Tagung an der Universität Regensburg 2021. DOI: 10.25656/01:23404Externer Link
- Dietrich, J., Greiner, F., Weber-Liel, D., Berweger, B., Kämpfe, N., & Kracke, B. (2021). Does an individualized learning design improve university student online learning? A randomized field experiment. Computers in Human Behavior, 122, 106819.
- Weber-Liel, D. (2021). Bildungsübergänge für Kinder und Jugendliche mit besonderem Förderbedarf. journal für schulentwicklung, 25(1), 21-32.
- Weber-Liel, D. & Kracke, B. (2020). Kinder und Jugendliche mit besonderem Förderbedarf in Bildungsübergängen. In N. Berkemeyer, B.Kracke, S. Meißner & P. NoacK (Hrsg.). Schule gemeinsam gesund gestalten. Facetten, Erfahrungen und Ergebnisse zweier schulischer Interventionsstrategien. Weinheim und Basel: Beltz.
- Greiner, F., Kämpfe, N., Weber-Liel, D., Kracke, B.& Dietrich, J. (2019). Flexibles Lernen in der Hochschule mit Digitalen Differenzierungsmatrizen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 14(3), 287-302. DOI: 3217/zfhe-14-03/17Externer Link.
- Weber-Liel, D., Mayhack, K., Noack, P. & Kracke, B. (2019). Netzwerke für Bildungsübergänge - Übergangskonferenzen für Kinder und Jugendliche mit Förderbedarf. In A. Sasse, B. Kracke, S. Czempiel & S. Sommer (Hrsg.). Schulische Inklusion in der Kommune, S. 281-290. Münster: Waxmann.
- Kracke, B., Mayhack, K., Noack, P. & Weber-Liel, D. (2019).Übergangskonferenzen – Eine Praxishilfe zur individuellen Übergangsgestaltung in Kindergarten und SchuleExterner Link. Weinheim und Basel: Beltz.
- Weber-Liel, D., Mayhack, K., Kracke, B. & Noack, P. (2018). Runde Tische für Inklusion – Übergangskonferenzen zur Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf, ihren Eltern und Lehrkräften. Prävention und Gesundheitsförderung, 14(1).
Tagungsbeiträge
- Dorit Weber-Liel & Bärbel Kracke (2021): Digitale Bildung für Inklusion - Erste Ergebnisse im Projekt DiLe: Digitale Lerngemeinschaften zur kohärenten Lernbegleitung im Jenaer Modell der Posterpräsentation auf dem 4. IGSP-Kongress in Osnabrück 2021.
- Dorit Weber-Liel & Bärbel Kracke (2021): DiLe: Digitale Lerngemeinschaften zur kohärenten Lernbegleitung im Jenaer Modell der Posterpräsentation auf der Online-QLB-Tagung an der Universität Regensburg 2021.
- Weber-Liel, D., Mayhack, K., Kracke, B. & Noack, P. (2015). Netzwerke für Bildungsübergänge - Erste Ergebnisse der Bedarfsanalyse. Posterpräsentation auf der Tagung PAEPSY in Kassel.
-
Lehre
SoSe 2016
- Von der Idee zum Bildungsprojekt - Eine Auseinandersetzung mit der aktuellen Projektförderung (M.A. Erziehungswissenschaft Sozialmanagement/Sozialpädagogik)
- Begleitveranstaltung Praxissemester Pädagogische Psychologie (Lehramt Jenaer Modell)
WS 2016/2017
- Begleitveranstaltung Praxissemester Pädagogische Psychologie (Lehramt Jenaer Modell)
SoSe 2017
- Begleitveranstaltung Praxissemester Pädagogische Psychologie
WiSe 2017/18
- Begleitveranstaltung Praxissemester Pädagogische Psychologie
WiSe 2018/19
- Begleitveranstaltung Praxissemester Pädagogische Psychologie
- Rhetorik, Softskills, Präsentationsfähigkeit. Psychologische Grundlagen von Kommunikation und Coaching
SoSe 2019
- Begleitveranstaltung Praxissemester Pädagogische Psychologie
- Vorbereitungsmodul schriftliches Staatsexamen Pädagogische Psychologie
WiSe 2019/20
- Begleitveranstaltung Praxissemester Pädagogische Psychologie
- Seminar Mit Behinderungen kann gerechnet werden - Inklusion und Bildung
- Vorbereitungsmodul schriftliches Staatsexamen Pädagogische Psychologie
SoSe 2020
- Begleitveranstaltung Praxissemester Pädagogische Psychologie (Online)
- Seminar Mit Behinderungen kann gerechnet werden - Inklusion und Bildung (Online)
- Vorbereitungsmodul schriftliches Staatsexamen Pädagogische Psychologie (Online)
WiSe 2020/21
- Begleitveranstaltung Praxissemester Pädagogische Psychologie (Online)
- Vorbereitungsmodul schriftliches Staatsexamen Pädagogische Psychologie (Online)
- Begleitveranstaltung Praxissemester Pädagogische Psychologie für Lehramtsstudierende im Ausland (Online)
SoSe 2021
- Begleitveranstaltung Praxissemester Pädagogische Psychologie (Online)
- Vorbereitungsmodul schriftliches Staatsexamen Pädagogische Psychologie (Online)
- Blockseminar Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Schulen (Online)
- Begleitveranstaltung Praxissemester Pädagogische Psychologie für Lehramtsstudierende im Ausland (Online)
WiSe 2021/22
- Begleitveranstaltung Praxissemester Pädagogische Psychologie (Online)
- Online-Vorbereitungsmodul schriftliches Staatsexamen Pädagogische Psychologie
- Begleitveranstaltung Praxissemester Pädagogische Psychologie für Lehramtsstudierende im Ausland (Online)
SoSe 2022
- Begleitveranstaltung Praxissemester Pädagogische Psychologie (Online und Präsenz)
- Vorbereitungsmodul schriftliches Staatsexamen Pädagogische Psychologie (Online)
- Seminar Umgang mit Heterogenität in inklusiven Lehr-Lern-Settings
- Begleitveranstaltung Praxissemester Pädagogische Psychologie für Lehramtsstudierende im Ausland (Online und Präsenz)