Dorit Weber-Liel
-
Vita
- seit 11/2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt UPRO - Unterrichtsentwicklung durch Praxisorientierung (Projektleitung Dr. Stefanie Czempiel, Universität Jena)
- 2020-2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt DiLe – Digitale Lerngemeinschaften zur kohärenten Lernbegleitung im Jenaer Modell der Lehrerbildung (Projektleitung Prof. Dr. Bärbel Kracke, Lehrstuhl Pädagogische Psychologie, Universität Jena)
- 2019-2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt DigitDiffM Heterogenitätsorientiertes Lehramtsstudium durch Digitalisierung: Entwicklung von DifferenzierungsmatrizenExterner Link (Projektleitung Julia Dietrich, Universität Jena)
- 2014 – 2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Vorteil Jena – Netzwerke für BildungsübergängeExterner Link (Projektleitung Prof. Dr. Bärbel Kracke & Prof. Dr. Peter Noack, Lehrstuhl Pädagogische Psychologie Universität Jena)
-
Forschungsinteressen
- Übergangsgestaltung für Kinder und Jugendliche mit Förderbedarf in einem inklusiven Bildungssystem
- Schulische Inklusion und Umgang mit Heterogenität
- Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften
- Digitale Lehr- und Lernsettings
- Entwicklung motivationsförderlicher Lernangebote durch Praxisorientierung
-
Publikationen
- Weber-Liel, D. & Kracke, B. (2024) Digitale Lerngemeinschaften für Inklusion - Erste Ergebnisse im Projekt DiLe. QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, 5 (2). https://doi.org/10.21248/qfi.130Externer Link·
- Dietrich, J. & Weber-Liel, D. (2024). Mit digitalen Medien aufwachsen und lernen. In B. Kracke & P. Noack, Entwicklung im Schulalter (S. 88-110). UTB.
- Weber-Liel, D. & Kracke, B. (2023). DiLe - Digitale Lerngemeinschaften zur kohärenten Lernbegleitung im Jenaer Modell der Lehrerbildung - Modul Heterogenität und Inklusion – Ist das schon ein Training oder kann das weg? In: Spezifische Aspekte von Trainings pädagogischer Kompetenzen in Abgrenzung zu anderen Lehr-Lern-Situationen in der Lehrkräftebildung: Tagungsband; Online-Tagung an der Uni Rostock am 4. und 5. März 2022 zum Thema „Ist das jetzt schon ein Training? Wie unterscheiden sich Trainings von anderen Lehr-Lern-Situationen in der Lehrkräftebildung?“ Universität Rostock, 2023. https://doi.org/10.18453/rosdok_id00003771 Externer Link
- Kracke, B. & Weber-Liel, D. (2023). Digitale Lerngemeinschaften für Inklusion. Projekt Digitale Lerngemeinschaften zur kohärenten Lernbegleitung im Jenaer Modell der Lehrerbildung (DiLe), In. BMBF (Hrsg.): Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Ein Blick zurück, ein Blick nach vorn (S. 100-101). Berlin.
- Weber-Liel, D. & Kracke, B. (2023). Digitale Lerngemeinschaften für Inklusion. Zeitschrift für Weiterbildung, S. 31-33.
- Dorit Weber-Liel & Bärbel Kracke (2021): Digitale Bildung für Inklusion - Erste Ergebnisse im Projekt DiLe: Digitale Lerngemeinschaften zur kohärenten Lernbegleitung im Jenaer Modell der In C. Maurer, K. Rincke, L. Holzäpfel & F. Lipowsky (Hrsg.). Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung - Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum, S. 124-127. Online-QLB-Tagung an der Universität Regensburg 2021. DOI: 10.25656/01:23404Externer Link
- Dietrich, J., Greiner, F., Weber-Liel, D., Berweger, B., Kämpfe, N., & Kracke, B. (2021). Does an individualized learning design improve university student online learning? A randomized field experiment. Computers in Human Behavior, 122, 106819.
- Weber-Liel, D. (2021). Bildungsübergänge für Kinder und Jugendliche mit besonderem Förderbedarf. journal für schulentwicklung, 25(1), 21-32.
- Weber-Liel, D. & Kracke, B. (2020). Kinder und Jugendliche mit besonderem Förderbedarf in Bildungsübergängen. In N. Berkemeyer, B.Kracke, S. Meißner & P. NoacK (Hrsg.). Schule gemeinsam gesund gestalten. Facetten, Erfahrungen und Ergebnisse zweier schulischer Interventionsstrategien. Weinheim und Basel: Beltz.
- Greiner, F., Kämpfe, N., Weber-Liel, D., Kracke, B.& Dietrich, J. (2019). Flexibles Lernen in der Hochschule mit Digitalen Differenzierungsmatrizen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 14(3), 287-302. DOI: 3217/zfhe-14-03/17Externer Link.
- Weber-Liel, D., Mayhack, K., Noack, P. & Kracke, B. (2019). Netzwerke für Bildungsübergänge - Übergangskonferenzen für Kinder und Jugendliche mit Förderbedarf. In A. Sasse, B. Kracke, S. Czempiel & S. Sommer (Hrsg.). Schulische Inklusion in der Kommune, S. 281-290. Münster: Waxmann.
- Kracke, B., Mayhack, K., Noack, P. & Weber-Liel, D. (2019).Übergangskonferenzen – Eine Praxishilfe zur individuellen Übergangsgestaltung in Kindergarten und SchuleExterner Link. Weinheim und Basel: Beltz.
- Weber-Liel, D., Mayhack, K., Kracke, B. & Noack, P. (2018). Runde Tische für Inklusion – Übergangskonferenzen zur Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf, ihren Eltern und Lehrkräften. Prävention und Gesundheitsförderung, 14(1).
Tagungsbeiträge
- Weber-Liel, D. & Kracke, B. (2023, 20.09.). DiLe - Digitale Lerngemeinschaften für einen inklusiven Umgang mit Heterogenität in Schule. Posterbeitrag im Rahmen der Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (PAEPS) „Lehren und Lernen in einer Welt im Wandel“, Kiel.
- Weber-Liel, D. (2023, 22.06.). DiLe-Online“ - ein Selbstlernkurs zu Heterogenität und Inklusion für Lehramtsstudierende und ihre Mentor:innen an den Praktikumsschulen. Posterbeitrag im Rahmen der Abschlusstagung des NeLe-Netzwerks „Perspektiven Pädagogischer Professionalität“, Jena.
- Weber-Liel, D. & Kracke, B. (2022, 13.10.). Praxissemesterstudierende bei Fragen zur Heterogenität der Schülerschaft und Inklusion begleiten mit Hilfe einer digitalen Lernumgebung. Workshop im Rahmen der Netzwerktagung Lehrer:innenbildung „Praxisphasen kohärent gestalten“, Dornburg.
- Kracke, B. & Weber-Liel, D. (2022, 10.-15.09.). Heterogenität und Inklusion als Lerngegenstand in einem digitalen Selbstlerntool für Mentor:innen im Praxissemester. Posterpräsentation auf dem 52. DGPs-Kon-gress, Hildesheim.
- Dorit Weber-Liel & Bärbel Kracke (2021): Digitale Bildung für Inklusion - Erste Ergebnisse im Projekt DiLe: Digitale Lerngemeinschaften zur kohärenten Lernbegleitung im Jenaer Modell der Posterpräsentation auf dem 4. IGSP-Kongress in Osnabrück 2021.
- Dorit Weber-Liel & Bärbel Kracke (2021): DiLe: Digitale Lerngemeinschaften zur kohärenten Lernbegleitung im Jenaer Modell der Posterpräsentation auf der Online-QLB-Tagung an der Universität Regensburg 2021.
- Weber-Liel, D., Mayhack, K., Kracke, B. & Noack, P. (2015). Netzwerke für Bildungsübergänge - Erste Ergebnisse der Bedarfsanalyse. Posterpräsentation auf der Tagung PAEPSY in Kassel.
-
Lehre
SoSe 2024
- Begleitveranstaltung Praxissemester Pädagogische Psychologie für Lehramtsstudierende im Ausland (Online und Präsenz)
- Vorbereitungsmodul schriftliches Staatsexamen Pädagogische Psychologie (Online)
WiSe 2023/24
- Begleitveranstaltung Praxissemester Pädagogische Psychologie für Lehramtsstudierende im Ausland (Online und Präsenz)
- Vorbereitungsmodul schriftliches Staatsexamen Pädagogische Psychologie (Online)
SoSe 2023
- Begleitveranstaltung Praxissemester Pädagogische Psychologie (Online und Präsenz)
- Begleitveranstaltung Praxissemester Pädagogische Psychologie für Lehramtsstudierende im Ausland (Online und Präsenz)
- Vorbereitungsmodul schriftliches Staatsexamen Pädagogische Psychologie (Online)
WiSe 2022/23
- Begleitveranstaltung Praxissemester Pädagogische Psychologie (Online und Präsenz)
- Begleitveranstaltung Praxissemester Pädagogische Psychologie für Lehramtsstudierende im Ausland (Online und Präsenz)
- Vorbereitungsmodul schriftliches Staatsexamen Pädagogische Psychologie (Online)
SoSe 2022
- Begleitveranstaltung Praxissemester Pädagogische Psychologie (Online und Präsenz)
- Begleitveranstaltung Praxissemester Pädagogische Psychologie für Lehramtsstudierende im Ausland (Online und Präsenz)
- Vorbereitungsmodul schriftliches Staatsexamen Pädagogische Psychologie (Online)
- Seminar Umgang mit Heterogenität in inklusiven Lehr-Lern-Settings
WiSe 2021/22
- Begleitveranstaltung Praxissemester Pädagogische Psychologie (Online)
- Begleitveranstaltung Praxissemester Pädagogische Psychologie für Lehramtsstudierende im Ausland (Online)
- Online-Vorbereitungsmodul schriftliches Staatsexamen Pädagogische Psychologie
SoSe 2021
- Begleitveranstaltung Praxissemester Pädagogische Psychologie (Online)
- Begleitveranstaltung Praxissemester Pädagogische Psychologie für Lehramtsstudierende im Ausland (Online)
- Vorbereitungsmodul schriftliches Staatsexamen Pädagogische Psychologie (Online)
- Blockseminar Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Schulen (Online)
WiSe 2020/21
- Begleitveranstaltung Praxissemester Pädagogische Psychologie (Online)
- Begleitveranstaltung Praxissemester Pädagogische Psychologie für Lehramtsstudierende im Ausland (Online)
- Vorbereitungsmodul schriftliches Staatsexamen Pädagogische Psychologie (Online)
SoSe 2020
- Begleitveranstaltung Praxissemester Pädagogische Psychologie (Online)
- Vorbereitungsmodul schriftliches Staatsexamen Pädagogische Psychologie (Online)
- Seminar Mit Behinderungen kann gerechnet werden - Inklusion und Bildung (Online)
WiSe 2019/20
- Begleitveranstaltung Praxissemester Pädagogische Psychologie
- Vorbereitungsmodul schriftliches Staatsexamen Pädagogische Psychologie
- Seminar Mit Behinderungen kann gerechnet werden - Inklusion und Bildung
SoSe 2019
- Begleitveranstaltung Praxissemester Pädagogische Psychologie
- Vorbereitungsmodul schriftliches Staatsexamen Pädagogische Psychologie
WiSe 2018/19
- Begleitveranstaltung Praxissemester Pädagogische Psychologie
- Rhetorik, Softskills, Präsentationsfähigkeit. Psychologische Grundlagen von Kommunikation und Coaching
WiSe 2017/18
Begleitveranstaltung Praxissemester Pädagogische Psychologie
SoSe 2017
Begleitveranstaltung Praxissemester Pädagogische Psychologie