Dorit Weber-Liel

Dorit Weber-Liel
wiss. Mitarbeiterin
vCard
Teambild_Dorit Weber Liel
Foto: Anne Günther
Raum 201
Fürstengraben 11
07743 Jena Google Maps – LageplanExterner Link
Sprechzeiten:
nach Vereinbarung
  • Vita
  • Forschungsinteressen
    • Übergangsgestaltung für Kinder und Jugendliche mit Förderbedarf in einem inklusiven Bildungssystem
    • Schulische Inklusion und Umgang mit Heterogenität
    • Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften
    • Digitale Lehr- und Lernsettings
  • Publikationen
    • Dorit Weber-Liel & Bärbel Kracke (2021):  Digitale Bildung für Inklusion - Erste Ergebnisse im Projekt DiLe: Digitale Lerngemeinschaften zur kohärenten Lernbegleitung im Jenaer Modell der In C. Maurer, K. Rincke, L. Holzäpfel & F. Lipowsky (Hrsg.). Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung - Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum, S. 124-127. Online-QLB-Tagung an der Universität Regensburg 2021. DOI: 10.25656/01:23404Externer Link
    • Dietrich, J., Greiner, F., Weber-Liel, D., Berweger, B., Kämpfe, N., & Kracke, B. (2021). Does an individualized learning design improve university student online learning? A randomized field experiment. Computers in Human Behavior, 122, 106819.
    • Weber-Liel, D. (2021). Bildungsübergänge für Kinder und Jugendliche mit besonderem Förderbedarf. journal für schulentwicklung, 25(1), 21-32.
    • Weber-Liel, D. & Kracke, B. (2020). Kinder und Jugendliche mit besonderem Förderbedarf in Bildungsübergängen. In N. Berkemeyer, B.Kracke, S. Meißner & P. NoacK (Hrsg.). Schule gemeinsam gesund gestalten. Facetten, Erfahrungen und Ergebnisse zweier schulischer Interventionsstrategien. Weinheim und Basel: Beltz.
    • Greiner, F., Kämpfe, N., Weber-Liel, D., Kracke, B.& Dietrich, J. (2019). Flexibles Lernen in der Hochschule mit Digitalen Differenzierungsmatrizen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 14(3), 287-302. DOI: 3217/zfhe-14-03/17Externer Link.
    • Weber-Liel, D., Mayhack, K., Noack, P. & Kracke, B. (2019). Netzwerke für Bildungsübergänge - Übergangskonferenzen für Kinder und Jugendliche mit Förderbedarf. In A. Sasse, B. Kracke, S. Czempiel & S. Sommer (Hrsg.). Schulische Inklusion in der Kommune, S. 281-290. Münster: Waxmann.
    • Kracke, B., Mayhack, K., Noack, P. & Weber-Liel, D. (2019).Übergangskonferenzen – Eine Praxishilfe zur individuellen Übergangsgestaltung in Kindergarten und SchuleExterner Link. Weinheim und Basel: Beltz.
    • Weber-Liel, D., Mayhack, K., Kracke, B. & Noack, P. (2018). Runde Tische für Inklusion – Übergangskonferenzen zur Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf, ihren Eltern und Lehrkräften. Prävention und Gesundheitsförderung, 14(1).

    Tagungsbeiträge

    • Dorit Weber-Liel & Bärbel Kracke (2021):  Digitale Bildung für Inklusion - Erste Ergebnisse im Projekt DiLe: Digitale Lerngemeinschaften zur kohärenten Lernbegleitung im Jenaer Modell der Posterpräsentation auf dem 4. IGSP-Kongress in Osnabrück 2021.
    • Dorit Weber-Liel & Bärbel Kracke (2021):  DiLe: Digitale Lerngemeinschaften zur kohärenten Lernbegleitung im Jenaer Modell der Posterpräsentation auf der Online-QLB-Tagung an der Universität Regensburg 2021.
    • Weber-Liel, D., Mayhack, K., Kracke, B. & Noack, P. (2015). Netzwerke für Bildungsübergänge - Erste Er­gebnisse der Bedarfsanalyse. Posterpräsentation auf der Tagung PAEPSY in Kassel.
  • Lehre

    SoSe 2016

    • Von der Idee zum Bildungsprojekt - Eine Auseinandersetzung mit der aktuellen Projektförderung (M.A. Erziehungswissenschaft Sozialmanagement/Sozialpädagogik)
    • Begleitveranstaltung Praxissemester Pädagogische Psychologie (Lehramt Jenaer Modell)

    WS 2016/2017

    • Begleitveranstaltung Praxissemester Pädagogische Psychologie (Lehramt Jenaer Modell)

    SoSe 2017

    • Begleitveranstaltung Praxissemester Pädagogische Psychologie

    WiSe 2017/18

    • Begleitveranstaltung Praxissemester Pädagogische Psychologie

    WiSe 2018/19

    • Begleitveranstaltung Praxissemester Pädagogische Psychologie
    • Rhetorik, Softskills, Präsentationsfähigkeit. Psychologische Grundlagen von Kommunikation und Coaching

    SoSe 2019

    • Begleitveranstaltung Praxissemester Pädagogische Psychologie
    • Vorbereitungsmodul schriftliches Staatsexamen Pädagogische Psychologie

    WiSe 2019/20

    • Begleitveranstaltung Praxissemester Pädagogische Psychologie
    • Seminar Mit Behinderungen kann gerechnet werden - Inklusion und Bildung
    • Vorbereitungsmodul schriftliches Staatsexamen Pädagogische Psychologie

    SoSe 2020

    • Begleitveranstaltung Praxissemester Pädagogische Psychologie (Online)
    • Seminar Mit Behinderungen kann gerechnet werden - Inklusion und Bildung (Online)
    • Vorbereitungsmodul schriftliches Staatsexamen Pädagogische Psychologie (Online)

    WiSe 2020/21

    • Begleitveranstaltung Praxissemester Pädagogische Psychologie (Online)
    • Vorbereitungsmodul schriftliches Staatsexamen Pädagogische Psychologie (Online)
    • Begleitveranstaltung Praxissemester Pädagogische Psychologie für Lehramtsstudierende im Ausland (Online)

    SoSe 2021

    • Begleitveranstaltung Praxissemester Pädagogische Psychologie (Online)
    • Vorbereitungsmodul schriftliches Staatsexamen Pädagogische Psychologie (Online)
    • Blockseminar Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Schulen (Online)
    • Begleitveranstaltung Praxissemester Pädagogische Psychologie für Lehramtsstudierende im Ausland (Online)

    WiSe 2021/22

    • Begleitveranstaltung Praxissemester Pädagogische Psychologie (Online)
    • Online-Vorbereitungsmodul schriftliches Staatsexamen Pädagogische Psychologie  
    • Begleitveranstaltung Praxissemester Pädagogische Psychologie für Lehramtsstudierende im Ausland (Online)

    SoSe 2022

    • Begleitveranstaltung Praxissemester Pädagogische Psychologie (Online und Präsenz)
    • Vorbereitungsmodul schriftliches Staatsexamen Pädagogische Psychologie (Online)
    • Seminar Umgang mit Heterogenität in inklusiven Lehr-Lern-Settings
    • Begleitveranstaltung Praxissemester Pädagogische Psychologie für Lehramtsstudierende im Ausland (Online und Präsenz)