Momentane Motivation (MOMO)

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Momentane Motivation (MOMO)
Momentane Motivation gefördert von der Friedrich-Schiller-Universität Jena (2018-2019).

Projektbeschreibung

Bisherige Studien haben Motivation vornehmlich auf einer generellen bzw. personenspezifischen Ebene untersucht und kaum ihren Fokus auf intraindividuelle Variabilität gelegt. Forschungsgegenstand von MOMO sind dynamische motivationale Prozesse in Lernsituationen. Das Projekt zielt darauf ab, diese Dynamiken zu verstehen und darauf aufbauend herauszufinden, inwieweit unterschiedliche Aufgabentypen und situationale Unterschiede im Lehrerverhalten, denen Lernende in einer konkreten Situation ausgesetzt sind, ihre Motivation in dieser Situation vorhersagen. So lassen sich die spezifischen Charakteristika von Lernsituationen ausmachen, die förderlich sind, Motivation zu wecken und über die Zeit zu erhalten.

Untersucht wird diese Fragestellung mittels Smartphone-basierter elektronischer Tagebücher (Experience Sampling Methode), mit denen Lernende über ihre aktuelle Motivation Auskunft geben, wenn sie sich gerade in einer Lernsituation befinden.

In einem anschließenden DFG-Projekt wird die Lernmotivation über das erste Fachsemester hinweg untersucht: www.motivation.uni-jena.deExterner Link

 

Projektbezogene Publikation

Moeller, J., Dietrich, J., Viljaranta, J., & Kracke, B. (2020). Disentangling objective characteristics of learning situations from subjective perceptions thereof, using an experience sampling method designExterner Link. Frontline Learning Research, 8, 63-84.

Dietrich, J., Moeller, J., Viljaranta, J., & Kracke, B. (2019). In-the-Moment Profiles of Expectancies, Task Values, and CostsExterner LinkFrontiers in Psychology, 10, 1662.

Reitzle, M. & Dietrich, J. (2019). From between-person statistics to within-person dynamics.Externer Link Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 14, 323-342.

Dietrich, J., Viljaranta, J., Moeller, J., & Kracke, B. (2017). Situational expectancies and task values: Associations with students' effort. Externer LinkLearning and Instruction, 47, 53-64.